« Staunen ist der erste Grund der Philosophie. » Aristoteles


Betrachtungen über Nahtoderlebnisse

Wozu dient das Gehirn?
Das Lebenspanorama, das sich dem Erleber enthüllt, lässt darauf schließen, dass der Sitz des Gedächtnisses nicht das Gehirn sein kann, da im gewöhnlich erlebten Zustand der Zugang zur Totalerinnerung versperrt ist. Das menschliche Gehirn scheint jenes Hemmnis darzustellen.Aus Tierexperimenten ist bekannt, dass bei entferntem Gehirn Krabben nicht aufhören zu fressen und Regenwürmer nicht aufhören zu kriechen.. Bei der Gottesanbeterin ist das männliche Tier erst dann zur Paarung bereit, nachdem ihm das weibliche den Kopf abgebissen, und so enthemmt hat.Aus Tests mit gehirnverletzten und gehirnintakten Personen ging hervor, dass erstere für außersinnliche Wahrnehmungen empfänglicher waren.Nicht verwundern muss, nachdem bisher gesagtem, dass sich der Mensch (häufig solche, die durch eine kurz zurückliegende Gewalttat um Leben kamen) nur bis zu einem bestimmten Lebensalter spontan an ein früheres Erdenleben erinnern: Solange bis die wesentlichen Gehirnbahnen noch nicht ausgebildet sind.Zusammenfassend können wir feststellen, dass das “Innere” , d.h. Antriebe, Gedächtnisinhalte offensichtlich durch das Gehirn gehemmt werden. Ja warum wohl? Sicher, um in dieser Welt koordiniert, d.h. sinnvoll handeln zu können.

Sehen ohne Sinnesorgane
Reanimierte berichten davon, dass sie außerhalb des Körpers den Bemühungen der Ärzte zusahen und Exkursionen unternahmen. Die dabei gemachten Wahrnehmungen wurden, insoweit sie sich auf die sinnlich - sichtbare Welt bezogen, im Nachhinein bestätigt.Dass bei diesen Wahrnehmungen die Sinnesorgane keine Rolle spielten ist offensichtlich.Wir müssen deshalb, wie schon beim Gehirn, davon ausgehen, dass die Sinnesorgane wiederum nur der selektiven Wahrnehmung dienen.

Schlußfolgerungen
Des Menschen Vermögen ist durch die Unbrauchbarkeit des physischen Organismus nur insoweit eingeschränkt, dass er nicht mehr in der physischen Welt zu wirken vermag. In anderer Hinsicht ist sein Vermögen sogar gesteigert: Er kann ohne physische Hilfsmittel augenblicklich an Orten sein, wo er zu sein “wünscht”. Er kann diese wahrnehmen. Er kann aber auch wahrnehmen, was der gewöhnlichen Wahrnehmung entzogen ist: Lichtwesen, Verstorbene - die er wiedererkennt usw.Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass der Mensch nicht mit seinem physischen Organismus gleichzusetzen ist, sondern er ein davon unabgängiges energetisches lebendiges Wesen ist, das nur zu einer bestimmten Zeit und zu einem bestimmten Zweck mittels des physischen Körpers in der physischen Welt wirksam ist.Damit ist auch klar, was der physische Tod ist: Das Belebende, das Leben, der Mensch verlässt seine irdische Hülle. Er geht in die Lebenswelt ein, der er schon immer angehörte, der er sich aber im physischen Leben meistens nicht bewusst war.Die Schauungen der Reanimierten erfahren Bestätigungen von verschiedenen Seiten. So auch aus den Mitteilungen Jenseitiger, was uns nun nicht mehr verwundern muss, da wir zumindest die Möglichkeit eines Weiterlebens nach dem Tod in Betracht ziehen müssen, wenn wir nicht ignorant bleiben wollen.Ein Beispiel nur. Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen die “Letters from Julia”, in denen die verstorbene Julia durch das Medium W. Stead der gemeinsamen Freundin Ellen mitteilte:“Als ich Dich verließ, liebe Ellen (…) fand ich mich selber von meinem Körper befreit. (…) Ich stand dicht neben dem Bett, worauf mein Leib ruhte; ich sah jeden Gegenstand im Zimmer, genau wie bisher.Ich hatte keinen Schmerz beim `Sterben´ gefühlt, nur große Ruhe und tiefen Frieden (…) Gleich zuerst wunderte ich mich, dass ich mich so sonderbar wohl fühlte; aber dann sah ich, dass ich abgeschieden war (…) Bald danach war mir, als wäre eine große, warme Lichtwelle ins Zimmer gekommen, und ich sah einen Engel.”Die Übereinstimmungen mit den Erlebnissen Reanimierter sind nicht zu übersehen.

Keine Kommentare: